Mundart // Rätsel Dezember


Das neue Rätsel für Dezember stammt vom Schos, der den November gelöst hat (Danke dafür).

 

Die Aufgabe für Dezember lautet:

 

Wos duad und wos is da "Haftlmocher"

 

Wir freuen uns auf viele Rückmeldungen!

 

 

Danke Elisabeth Z. für den Kommentar ((wenn Du ein Wort für Februar einreichen möchtest - bitte melden))

Die "Haftl" wurden vollkommen richtig erklärt !

 

 

Zur Ergänzung:

Der Haftlmacher stellt geau diese Haftl´n / Häkchen her und befestigt sie an Trachten und Miedern (Frauen aufgepasst - auch BH´s). Allerdings nicht bei Schuhen -den Lösungsvorschlag gab es auch noch. Für Schuhe war einzig und alleine der Schuster zuständig.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Elisabeth Z. (Dienstag, 10 Dezember 2019 10:15)

    "Haftl" sind Häkchen an der Kleidung die als ersatz für Knöpfe dienen.

    Vor allem bei alten/historischen Trachten gibt es die noch.

    Aber auch bei neueren Dirndl, wir der Rock oder der Ausschnitt mit Haftln zusammen gehalten.