Mundart Rätsel · 04. Oktober 2020
Wenn das Laub mit den Igeln um die Wette stöhnt, wirds Zeit... ...Oktober is und der Herbst ist da... unser Mundarträtsel bewegt sich geographisch weiter nach Norden... und zwar ins schöne Sauerland. Von Monika und Ronald haben wir folgende Begriffe bekommen: "Spinnewipp" "Kappes" Was könnten die beiden Begriffe wohl auf bayerisch bedeuten ? ... noch ein Tipp: "Schaut im Oktober die Maus aus dem Loch, hat sie schon g’fressen oder ’s hungert sie noch."

Mundart Rätsel · 06. September 2020
Weiter geht es in unserer Dialektreise an die französiche Grenze ins Saarland. Hier hat uns Anica gleich mehrere Begriffe zu Auswahl gegeben - danke dafür! Im September wollen wir von euch wissen, was die Begriffe "NISCHDEL" und "SCHEESEWÄHNSCHE" bedeuten ?? Ein kleiner Tipp: Die beiden Begriffe haben nix miteinander zu tun. Ja liebe Anneliese - Volltreffer ! Schuabandl und Kinderwagl song mia in Bayern dazua.

Mundart Rätsel · 04. August 2020
Vom schwäbischen gehen wir im August in unser schönes Nachbarbundesland Hessen. Marén hat uns hier folgenden Begriff als Aufgabe gegeben: Wer oder was ist "HOURTSCHT" ? Eines ist auf alle Fälle schon mal sicher - dieser Begriff kann nicht gegoogelt werden ;-) Wir sind schon seeehr gespannt auf eure Antworten, also aufgeht´s - ratet einfach mit... das wird bestimmt lustig.... Nun ist es an der Zeit den Begriff aufzulösen.... da hat uns die Marén einen tollen, für uns Bayern nicht zu...

Mundart Rätsel · 06. Juli 2020
Sommer, Sonne, Sonnenschein ... das Mundarträtsel geht auf Deutschlandreise... Im Juli dürfen alle mal so richtig mitraten. Was bedeutet "Hommele" und "Moggele" ? ... und woher stammt der Begriff ? Sehr gut liebe Marèn und Jaga Schos !! Die Begriffe Hommele und Moggele kommen aus dem Schwäbischen und gemeint sind "Kälbchen" Danke an Sonja und Mario Rieg aus Bühlertann für die Vorschläge !! ...das war wohl etwas zu leicht, deshalb hier gleich nochmal im Juli ein weiterer Begriff aus dem...

Mundart Rätsel · 01. Juni 2020
"Kipfan" ...so heißt das neue Wort im Juni... ...nicht ganz einfach - etwas kniffelig.... man darf gespannt sein... Vielen DANK Andrea für deinen Vorschlag. Ja liebe Anneliese und lieber Cooky, das ist natürlich richtig, da gibt´s nicht viel mehr zu ergänzen. ....so, nun sind wir aber mit den Begriffen rund um den Leiterwagen durch... Ihr könnt euch schon mal ein neues Wort überlegen, wir freun uns drauf.

Mundart Rätsel · 06. Mai 2020
"Alles Neu macht der Mai" Zum Start ins Frühjahr gibt´s dieses Mal ein etwas leichteres Rätsel. Wer oder was ist ein Reigal Das sollte doch zu lösen sein - wir freuen uns auf eure Vorschläge.... Herzlichen Glückwunsch Andrea - du hast das Mai-Rätsel gelöst !! In der Tat sind die Reigal die Kiefernzapfen, welche früher gerne gesammelt wurden, denn sie eignen sich hervorragend zum "unterkentn", also zum Feuer anzünden. Heutzutage werden sie auch gerne als Deko eingesetzt. Noch eine...

Mundart Rätsel · 16. April 2020
Wir wollen unserem Dresch-Thema treu bleiben -- auch das Mundart-Rätsel im April beschäftigt sich damit: Was ist eine: Ös(n) ? In der Ös wurden getrennt nach Getreideart die Garben, die vom Feld eingefahren wrden, bis zum Dreschen gelagert. Die Ös war eine Vertiefung seitlich vom Dent/Stadl - von dort aus wurden die Garben auf die "Bi" geworfen. ....also Schos, dein Lösungsvorschlag klingt ganz gut und wahrscheinlich wurde der Begriff regional auch anderweitig verwendet.

Mundart Rätsel · 11. März 2020
Wir starten in den März und der Huber Sepp (Danke) gibt uns dazu ein Wort für unser neues Rätsel. Dieses lautet: "Brabanta" Schwierig? Einfach zu lösen? Schreibt uns einfach Euren Kommentar dazu! Gerhard hat das Rätsel gelöst ! Danke. Lt. Huber Sepp ist ein Brabanta ein einschariger Wendepflug fürs Pferd. Wir freuen uns auf eine neues Wort für April!

10. Februar 2020
Da wir uns schon sehr viel mit dem Dreschen rund um die Episode II beschäftigen, haben wir für Februar ein Dialektwort, das damals in Verbindung mit Dampf/Elektro rund um den Drischwagen verwendet wurde. Unsere Frage für Februar - was ist: D´Bih und welchen Zweck erfüllte sie? Richtig - die Bih wurde zum Dreschen im "Dent" aufgebaut und der Drischwong wurde darunter gestellt. Die Garben wurden hier rauf geworfen, aufgeschnitten und dann eigebn. Wichtig war, dass die Bih möglichst "dicht"...

Feste // Brauchtum · 10. Januar 2020
An diesem Tag heizten die Bäuerinnen ihre Öfen schon sehr früh ein und kümmerten sich um den Germteig – es wurde den ganzen Tag „bocha“-gebacken. Jedem, der an diesem Tag an die Türen / Fenster der Höfe kam und sang, wurde geöffnet. Die Sänger wurden jeweils mit einem „Kiache“ belohnt. Es kamen sehr viele Leute – vor allem sehr viele arme Leute, die es in der Zeit um und nach dem Krieg zu genüge gab. Ärmeren Familien half dieser Tag im tiefsten Winter sehr, da sich oft die...

Mehr anzeigen

Kontakt

          Ausdrogsbeng Furth e.V.

 

ausdrogsbeng.furth@web.de