Mundart Rätsel

Mundart Rätsel · 07. Oktober 2019
Herbstlich startet es in den November. Passend dazu unser Begriff des Monats: Was tut es, wenn d´Schoa geht ?? Viel Spass beim Raten! RICHTIG - wenn d´Schoa geht, dann regnet es.. somit gfrei ma uns, dass da Schos uns den nächsten bayerischen Begriff für das Mundart-Rätsel im Dezember zur Verfügung stellen wird - sind schon gespannt!

Mundart Rätsel · 09. September 2019
Das Mundart Rätsel für September stammt dieses Mal von einem Kollegen, der mittlerweile sein Rentnerdasein genießt. Er hatte viele Jahre im Eisenwarenhandel gearbeitet. Was verbirgt sich hinter dem Begriff: "glanglats Schaffe" ? War gar nicht so einfach - der Begriff aus dem Monat September - hier die Lösung: glangats ist die Form = länglich -- Schaffe = größeres Behältnis Gemeint ist eine Volksbadewanne aus Metall.

Mundart Rätsel · 01. August 2019
Und hier noch gleich das Mundart-Rätsel für den August. Aufgeschnappt aufn Mangst-Hof. Welcher Beruf verbirgt sich hinter dem Begriff: "s´wuide Wei" ((das wilde Weib)) Wer Begriffe zum Raten einreichen möchte - gerne per Mail !!! Auflösung Rätsel August: Beim wilden Weib handelte es sich um die Hebamme. Diese war nicht immer in greifbarer Nähe- eine zeitlang befand sich die nächste Hebamme in Johanniskirchen. Wer nicht schon ein Moped oder ähnliches hatte, musste den Weg zu Fuß gehen...

Mundart Rätsel · 01. Juli 2019
Hier der Begriff für das Mundart Rätsel im Juli: 'Gauwitzl' Viel Spass beim Raten !!! PS: Es handelt sich um keinen Schützen, der daneben geschossen hat.... Ja so a Vogal könnt des schon sein.. (vielleicht hod ma ja de Leid dann a so gnennt) Oba welchs Vogal..??? Lösung: Der gesprächige Vogel, der gesucht wurde ist der Kiebitz. Und gut zu wissen, dass der Begriff auch für Menschen anwendbar ist. Vielleicht kann man ihn zukünftig wieder mehr im Sprachgebrauch einbinden.

Mundart Rätsel · 07. Mai 2019
Hier nun der neue Begriff für unser Mundart // Räsel im Mai - ausgesucht vom Schos: "Wiesbaam und Windtlöffeln" Auf geht´s - mitraten !!! Koa Mehlspeise - a koi Bleame (wär ja mei Vermutung gwesn..) Ja - könnt scho sei, dass ma do wos heim fahren.... Suuuper - da Sepp hod´s glöst - hättest Du a nei´s Wort für unser Rätsel im Juni ??

Mundart Rätsel · 01. April 2019
Willkommen im April - und willkommen zu unserem neuen Mundart-Rätsel. Daniela hat den März gelöst und so hat sie die Ehre, ein neues Wort für uns auszusuchen. Das Wort für April lautet: "gschläd" So dann mal alle ran an die Kommentar-Funktion und fleißig raten ! Iatz hod da Schos pfeigschläd des Rätsel vom April gelöst = gschläd bedeuted "grad, gradaus"

Mundart Rätsel · 07. März 2019
Hier das Mundart-Rätsel für März. Da Gerhard den letzten Begriff erraten hat, wird ihm die große Ehre zuteil, ein neues bayerisches Wort vorzuschlagen. Sein Wort lautet: "Langwied" Sachdienliche Hinweise bitte wieder unten in die Kommentar-Funktion schreiben. Viel Spaß !! Gelöst !!!! Herzlichen Glückwunsch Dani !! Langwied ist ein langer runder Balken zur Verbindung von Vorder- und Hinterachse bei einem hölzernen Bauernwagen.

Mundart Rätsel · 19. Februar 2019
Jeden Monat stellen wir hier einen bayerischen Begriff ein. Im Kommentarfeld unten kann fleißig mitgeraten werden, was dieser Begriff wohl bedeuten mag. Gewinnen kann man dabei: Ruhm und Ehre - und das Wissen, dass es um die eigenen bayerisch Kenntnisse bestens bestellt ist. Der Begriff des Monats Februar: "Worad geh" Gerhard: "voraus gehen" kann man gelten lassen Begriffserklärung: Bei einem 2er Arbeitsgespann aus Pferden, Ochsen oder auch gemischt ist das Tier, das am besten abgerichtet war...