Mundart Rätsel

Mundart Rätsel · 06. Juli 2020
Sommer, Sonne, Sonnenschein ... das Mundarträtsel geht auf Deutschlandreise... Im Juli dürfen alle mal so richtig mitraten. Was bedeutet "Hommele" und "Moggele" ? ... und woher stammt der Begriff ? Auf geht´s , wir sind schon gespannt...

Mundart Rätsel · 01. Juni 2020
"Kipfan" ...so heißt das neue Wort im Juni... ...nicht ganz einfach - etwas kniffelig.... man darf gespannt sein... Vielen DANK Andrea für deinen Vorschlag. Ja liebe Anneliese und lieber Cooky, das ist natürlich richtig, da gibt´s nicht viel mehr zu ergänzen. ....so, nun sind wir aber mit den Begriffen rund um den Leiterwagen durch... Ihr könnt euch schon mal ein neues Wort überlegen, wir freun uns drauf.

Mundart Rätsel · 06. Mai 2020
"Alles Neu macht der Mai" Zum Start ins Frühjahr gibt´s dieses Mal ein etwas leichteres Rätsel. Wer oder was ist ein Reigal Das sollte doch zu lösen sein - wir freuen uns auf eure Vorschläge.... Herzlichen Glückwunsch Andrea - du hast das Mai-Rätsel gelöst !! In der Tat sind die Reigal die Kiefernzapfen, welche früher gerne gesammelt wurden, denn sie eignen sich hervorragend zum "unterkentn", also zum Feuer anzünden. Heutzutage werden sie auch gerne als Deko eingesetzt. Noch eine...

Mundart Rätsel · 16. April 2020
Wir wollen unserem Dresch-Thema treu bleiben -- auch das Mundart-Rätsel im April beschäftigt sich damit: Was ist eine: Ös(n) ? In der Ös wurden getrennt nach Getreideart die Garben, die vom Feld eingefahren wrden, bis zum Dreschen gelagert. Die Ös war eine Vertiefung seitlich vom Dent/Stadl - von dort aus wurden die Garben auf die "Bi" geworfen. ....also Schos, dein Lösungsvorschlag klingt ganz gut und wahrscheinlich wurde der Begriff regional auch anderweitig verwendet.

Mundart Rätsel · 11. März 2020
Wir starten in den März und der Huber Sepp (Danke) gibt uns dazu ein Wort für unser neues Rätsel. Dieses lautet: "Brabanta" Schwierig? Einfach zu lösen? Schreibt uns einfach Euren Kommentar dazu! Gerhard hat das Rätsel gelöst ! Danke. Lt. Huber Sepp ist ein Brabanta ein einschariger Wendepflug fürs Pferd. Wir freuen uns auf eine neues Wort für April!

Mundart Rätsel · 10. Januar 2020
Frisch und munter starten wir ins Jahr 2020 - mit unserem Mundart Rästel Januar. Unser Ratebegriff für dieses Monat: Wongsua // Wongsia (wurde je nach Ort wohl verschieden ausgesprochen) Viel Spass beim Raten! Der Lösung vom Schos ist nichts hinzuzufügen - Danke für´s lösen!

Mundart Rätsel · 07. Oktober 2019
Herbstlich startet es in den November. Passend dazu unser Begriff des Monats: Was tut es, wenn d´Schoa geht ?? Viel Spass beim Raten! RICHTIG - wenn d´Schoa geht, dann regnet es.. somit gfrei ma uns, dass da Schos uns den nächsten bayerischen Begriff für das Mundart-Rätsel im Dezember zur Verfügung stellen wird - sind schon gespannt!

Mundart Rätsel · 09. September 2019
Das Mundart Rätsel für September stammt dieses Mal von einem Kollegen, der mittlerweile sein Rentnerdasein genießt. Er hatte viele Jahre im Eisenwarenhandel gearbeitet. Was verbirgt sich hinter dem Begriff: "glanglats Schaffe" ? War gar nicht so einfach - der Begriff aus dem Monat September - hier die Lösung: glangats ist die Form = länglich -- Schaffe = größeres Behältnis Gemeint ist eine Volksbadewanne aus Metall.

Mundart Rätsel · 01. August 2019
Und hier noch gleich das Mundart-Rätsel für den August. Aufgeschnappt aufn Mangst-Hof. Welcher Beruf verbirgt sich hinter dem Begriff: "s´wuide Wei" ((das wilde Weib)) Wer Begriffe zum Raten einreichen möchte - gerne per Mail !!! Auflösung Rätsel August: Beim wilden Weib handelte es sich um die Hebamme. Diese war nicht immer in greifbarer Nähe- eine zeitlang befand sich die nächste Hebamme in Johanniskirchen. Wer nicht schon ein Moped oder ähnliches hatte, musste den Weg zu Fuß gehen...

Mundart Rätsel · 01. Juli 2019
Hier der Begriff für das Mundart Rätsel im Juli: 'Gauwitzl' Viel Spass beim Raten !!! PS: Es handelt sich um keinen Schützen, der daneben geschossen hat.... Ja so a Vogal könnt des schon sein.. (vielleicht hod ma ja de Leid dann a so gnennt) Oba welchs Vogal..??? Lösung: Der gesprächige Vogel, der gesucht wurde ist der Kiebitz. Und gut zu wissen, dass der Begriff auch für Menschen anwendbar ist. Vielleicht kann man ihn zukünftig wieder mehr im Sprachgebrauch einbinden.

Mehr anzeigen